Mittwoch, 28. August 2013

Wirtschaftsschulkrimis

Ein prima Booklet ist aus unserem Workshop hervorgegangen! 6 freakige Krimis von Schülerinnen und Schülern der Staatlichen Wirtschaftsschule Coburg sind hier abgedruckt:
Ausgedacht und verfasst wurden sie im Oktober 2012 während einer eintägigen Schreibwerkstatt unter meiner Leitung, danach feilten, korrigierte, ergänzten und polierten die Jungautoren ihre Texte. Großer Lesespaß auch für mich. Glückwunsch an Carolin, Stephanie, Diana, Enrico, Lena, Eva, Tim, Julia, Sarah und Marco!

Donnerstag, 8. August 2013

Rosenzeiten

Jetzt, da viele Rosen schon verblüht sind, andere aber noch ihren Duft in die Welt schicken, wäre es Zeit, sich mit der Symbolik der Rose auseinanderzusetzen. Wofür steht die Rose?

Für die Liebe -. sagen die meisten. Doch sie steht noch für eine andere Sache, die vielleicht tiefer geht als die Sehnsucht nach Liebe.

Lesen Sie mehr in
Friederike Schmöe: Rosenfolter. Ein neuer Fall für Katinka Palfy. Meßkirch, Gmeiner 2012. 12 x 20 cm, €11,90. ISBN 978-3-8392-1725-2


   

Donnerstag, 1. August 2013

Ein bitterer Geschmack ...

Was für ein produktiver Sommer! Nun endlich kommt also der ultimative Lesestoff für alle Fans der historischen Forensik. Der Giftmord wird ja bekanntlich den Frauen zugeschrieben. Subtil geht es dabei zu, und bis vor ungefähr 100 Jahren musste die kühl Mordende auch noch keine Hochleistungslabore fürchten, die ihrem Giftcocktail auf die Schliche kamen.
Unter den 13 Giftmörderinnen befindet sich auch eine prominente Sächsin ...
Friederike Schmöe: Das geheime Wissen der Zofe. In: Bitterer Nachgeschmack. Giftmorde von damals bis heute. Anthologie. Hrsg. von Claudia Senghaas mit Iny Lorentz. Gmeiner, Meßkirch 2013. 373 Seiten, 12 x 20 cm. ISBN 978-3-8392-1468-8. € 12,99.